logotype

Wege in der Gemarkung Tennenbronn

Unsere Wegewarte haben mit 93 Kilometern Wanderwegen in der weitläufigen Gemarkung Tennenbronn sehr viel zu tun, um die Wege in Ordnung zu halten und vor allem um die genaue Beschilderung mit den bekannten Rautenschildern aufrecht zu erhalten.

Unsere Wegewarte sind:

Reiner Böhmann  und seit 2017 Hans Klausmann.

Allein im Jahr 2013 wurden über 110 Stunden auf diesen Wegen aufgewendet, um sie instand zu halten.

An Kreuzungen geben Wegweiser den Standort, Höhe, Ziele und Entfernungen an:

Die "Unterwegsmarkierung" besteht aus verschiedenen Rauten (Farbe ist abhängig vom Weg) und Richtungspfeilen

Die verschiedenen Rautenfarben, die auf der Gemarkung Tennenbronn zu finden sind:

Gelbe Raute - Örtlicher Wanderweg

Blaue Raute - Regionaler Wanderweg

Fernwanderweg - Mittelweg

Wege gut? Alles gut?

Schwarzwaldverein Tennenbronn beteiligt sich an einer Kampagne, um die Wegearbeit bekannter zu machen. Der Schwarzwaldverein ist zuständig für ein Wegenetz von 24.000 Kilometer Länge mit einheitlicher Markierung im westlichen Baden-Württemberg. Davon entfallen allein auf den Ortsverein Tennenbronn -einem von 200 Ortsvereinen- rund 93 km Wege, die permanent gewartet werden müssen.

Diese Aufgabe erfüllen Reiner Böhmann und Hans Klausmann mit vollem Einsatz. Es werden Markierungen kontrolliert, Schilder angebracht und Wege freigeschnitten, damit Wanderer und Natursportler sich gut zurechtfinden können.

Aber kaum jemand weiß, wie arbeitsintensiv diese ehrenamtliche Arbeit ist und so hat auch der Tennenbronner Verein drei neue Hinweisschilder angebracht, um Aufklärungsarbeit zu leisten.

In Tennenbronn befinden sich diese neuen Schilder an der Hinweistafel (Auerhahnweg)im Affentäle, Ende Talstraße (Beginn Aufstieg Pfarrwald) und bei der Firma Waller am Wanderschild (Aufstieg Richtung Mittelberg)

„Wege gut?“ fragt das Logo die Wanderer und fordert auf, die eigens eingerichtete Internetseite zu besuchen. Auf dem Schild findet sich ein QR-Code, der – vom Smartphone-Benutzer mit passender App abfotografiert – auf die Infoseite www.schwarzwaldverein.de/wegweisend führt. Hier hält der Hauptverein in Freiburg Informationen zur Wegearbeit bereit, lädt ein, Mitglied in einem Ortsverein zu werden oder seiner Zufriedenheit mit der Wegeinfrastruktur monetär Ausdruck zu verleihen.

2021  Schwarzwaldverein Tennenbronn   globbers joomla templates